Natriumdiphosphat (Natriumpyrophosphat)

Natriumdiphosphat kaufen

Natriumdiphosphat kann über den Chemikalienhandel bezogen werden oder über den Internethandel. Als Lebensmittelzusatzstoff ist es ebenfalls erhältlich.

Sicherheitshinweise und Risiken

Natriumdiphosphat ist nach der GHS-Gefahrstoffkennzeichnung als gefährdend sowie als Stoff mit ätzenden Eigenschaften gekennzeichnet. Der Kontakt mit Haut und Augen ist zu vermieden, da Natriumdiphosphat alkalisch reagiert mit einem pH-Wert von 9-10 in wässriger Lösung. Bei der Lagerung ist zu beachten, dass Natriumdiphosphat mit starken Oxidationsmitteln heftig reagieren kann. Außerdem ist dieser Stoff stark hygroskopisch, weshalb er trocken gelagert und vor Feuchtigkeit geschützt werden sollte. Natriumdiphosphat ist gemäß der Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV) als gefährlicher Abfall eingestuft und die Entsorgung darf nur nach den gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben erfolgen. Als Lebensmittelzusatzstoff wird Natriumdiphosphat zwar nicht als schädlich angesehen, allerdings wird vor übermäßigem Verzehr gewarnt, vor allem wenn bereits Allergien bestehen. Natriumdiphosphat stand lange im Verdacht, Osteoporose, also den Abbau von Calcium in den Knochen zu fördern. Dabei wurde davon ausgegangen, dass das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht zu ungunsten des Calciums gestört wird. Dieser Verdacht konnte allerdings wissenschaftlich nicht belegt werden.

Quellen

Sidebar